Erste Schritte auf eurer Website

Wir freuen uns, dass ihr diese Website benutzt. Um euch einen Einstiegspunkt für die Bearbeitung dieser Seite zu erleichtern, haben wir hier für euch gesammelt, was ihr auf jeden Fall ändern solltet. Häufig gestellte Fragen und nützliche Hinweise findet ihr hier. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch immer bei uns unter it-support@kjg.de melden.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, wie eure Website aussehen soll ganz bei euch und ihr könnt euch gerne melden wenn ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht.

Änderungen

• Ihr müsst eine Datenschutzerklärung und ein Impressum auf eurer Seite hinterlegen. Beides sind Seiten, die bereits existieren, aber noch mit Inhalten gefüllt werden müssen. Ihr könnt Seiten im „Backend“ eurer Seite in der linken Seitenleiste unter „Seiten“ finden
  • Aktuell sind die Social Media Profile des Bundesverbandes verlinkt. Diese Links könnt ihr gegen eigene austauschen. Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr das tun könnt
  • Unter „Unser Verband“ ist bereits der Bundesverband verlinkt, und es besteht auch eine Seite zu eurem Diözesanverband. Zu beiden müsst ihr aber noch einen kurzen Text schreiben und zum Diözesanverband einen Lin einfügen. Sollte es bei euch weitere Strukturen geben, wie einen Regionalverband, einen Bezirksverband oder eine LAG oder ähnliches könnt ihr das dort einfügen und verlinken. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.
  • Unter „Gruppierungen“ ist eure Leitungsrunde und eure Ortsleitung aufgelistet. Diese könnt ihr jetzt noch mit Texten, Bildern und Namen füllen. Wenn diese Gruppierungen bei euch anders heißen oder ihr noch mehr Gruppierungen auflisten möchtet, könnt ihr das ändern. Hier findet ihr eine Anleitung wie das geht:
  • Es besteht bereits eine Infoseite dazu, wie man Mitglied in der KjG werden kann. Auf dieser Seite könnt ihr noch den konkreten Weg für eurer Ortsverband/eure Pfarrei hinterlegen. Auch den Abschnitt zu „Formen der Mitgliedschaft“ könnt ihr entweder füllen oder löschen. Die „Mitglied werden“ Seite findet ihr im Backend unter „Seiten“

Beispielseiten und Anleitung entfernen

• Gedenktag Thomas Morus löschen (optional)
    Der Gedenktag Thomas Morus ist ein Beitrag und kann entsprechend im Backend unter Beiträge gelöscht werden
  • Beispieltitel löschen
    Auch Beispieltitel ist ein Beitrag und kann entsprechend unter Beiträge gelöscht werden
  • LautStark! aus den Terminen löschen (optional)
    LautStark! ist eine Veranstaltung. Entsprechend könnt ihr diesen Termin löschen. Ihr könnt den Termin auch gerne auf eurer Seite bebehalten, so erfahren mehr Menschen von dieser Aktion
  • Ansprechpartner entfernen
    Damit auf eurer Seite nur die Ansprechpartner eurer KjG vor Ort zu sehen sind könnt ihr die Bundesstelle (Justus Henze) als Ansprechpartner löschen. Das könnt ihr im Backend unter Ansprechpartner tun. Die Verknüpfungen zu den Seiten, wo dieser Ansprechpartner hinterlegt war, werden automatisch gelöst und ihr braucht nichts weiter tun.
  • Bilder löschen
    Die Bilder der oben gelöschten Seiten werden nicht automatisch mitgelöscht, sondern verbleiben, falls ihr das Bild noch auf einer anderen Seite nutzt. Ihr könnt die Bilder alle unter „Medien“ im Backend löschen. Folgende Bilder könnt ihr ohne Bedenken löschen:
    KjG Website für OVs, Thomas-Morus-Header, ropes-g6da08efe4_1920-1170×500, regenbogengesicht-1170×500, 2023-09-19-KjG-MA-Justus-Henze
  • Diese Seite löschen
    Diese Seite könnt ihr unter Seiten im Backed löschen. Falls ihr erneut auf diese Seite zugreifen möchtet, könnt ihr das immer über https://pfarreien.kjg.de/erste-schritte-auf-der-website/ tun
  • Slider auf der Startseite aufräumen
    Wie ihr die Slider bearbeiten könnt, findet ihr hier.